Blog list featured image

KARDEA hilft: – 5 Faktoren, die das Leben um 7 Jahre verlängern

In einer Langzeit-Studie aus den USA wurden 18.000 Teilnehmer untersucht, die im Schnitt 65 Jahre alt und ohne chronische Krankheiten belastet waren. Dadurch wurden 5 Faktoren ermittelt, die für ein langes Leben sprechen.

Studienteilnehmer, die in weniger als 2 der 5 Risiko-Faktoren erhöhte Werte aufwiesen, lebten durchschnittlich 3,9 Jahre länger und erkrankten 4,5 Jahre später an einer chronischen Herzkrankheit. In der Gruppe der Senioren, also Teilnehmer über 65, lebten jene mit gesundem Lebensstil und normalen Werten sogar durchschnittlich 6,9 Jahre länger. Die Faktoren für ein langes Leben sind Gewicht, Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und Nichtrauchen. Zu Beginn der Studie waren die Teilnehmer durchschnittlich 44 Jahre alt. Trotzdem hatten lediglich 5,6 % normale Werte in allen Kategorien. Das sollte ein Weckruf für alle sein, die auch im Alter ein gesundes Leben führen wollen.



Post a comment