Blog list featured image

Der Alzheimer-Algorithmus – Diagnosen vor Symptomen

Eine Krankheit schon viele Jahre vor ihrem Ausbruch zu diagnostizieren klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit. Doch genau das ist der Kern eines gemeinschaftlichen Projektes von Medizinern und Programmierern – das ersten Erfolg vorweisen kann.

Das Forschungsteam arbeitet an der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz, die Demenz schon Jahre vor Ausbruch feststellen kann. Eine derart frühzeitige Diagnose würde Betroffenen und Angehörigen nicht nur mehr Zeit geben, um Therapie und Alltag zu planen, es würde auch Möglichkeiten eröffnen, die Krankheit durch alternative Behandlungen vorzeitig zu therapieren und möglicherweise sogar einzudämmen. Wissenschaftler haben es mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz und einem Amyloid-Scan geschafft, Demenz und auch Alzheimer bereits zwei Jahre vor den ersten Symptomen festzustellen. Diese Technik soll nun bald in Kliniken Anwendung finden, um Risiken zu berechnen und Vorhersagen zu treffen.



Post a comment